Wolfis Alpinseiten:
Bilder
Stories
Infos
Links
Aktuelles
Koepfe und Kumpels
 

BuiltWithNOF
Waze

AV - Tour zur Wazespitz - Kaunergrat - Eisweg  7. 8. Juli  07

mehr Bilder unter:
Waze 2
Waze 3
Waze 4

Geplant war die AV Hochtour eigentlich ins Berner Oberland, aber nach diversem Hin und Her ging´s dann “nur” ins Ötztal, allerdings zu dessen “wildestem“ Berg, der markanten Wazespitze 3533m als beherschendem Berg des Kaunergrat- Kammes, die wir im Jahr zuvor wegen zu starker Ausaperung abändern mussten
Die Wetterprognose war nur für Sonntag noch gut, und so kürzten wir die 3 auf 2 tage. Mit dabei waren dann doch 12 Personen, die dann am Samstag ebeim Auftsige zur Kaunergrathütte eine schnelle Wetterbesserung, üppige Blumenpracht und beeindruckende Blcke auf die noch frisch verschneite Wazespitze genossen.
Nach gut 3 Stunden kurzweileigen Auftsiegs erreichten wir die gutgeführte , nette Kaunergrathütte, genossen ein Radler auf der Terasse und die typisch tiroler Tierwelt.
Nach dem Abendessen noch kurzer Erkundigungsausflug hinüber unter den Hängegletscher, um die 2 Steilaufschwünge zu inspizieren und eine kleine Einhait Spaltenbergung und Fixseilbegehung für die ganze Truppe

 

Der Gletscherschwund der letzten 15 Jahre hat natürlich auch dem berühmten Waze- Hängegletscher schwer zugesetzt, aber durch den kühlen Frühsommer war wenigstens der 2. Aufschwung noch nicht mit Steinlawinen bedroht, der erste Aufschwung zeigte uns eine fast blanke, aber sichere Eiskante als Einstiegsmöglichkeit,    weiter

weiter

[wolfialpin3] [ST Pagig 06] [Ostern06] [Weisskugel] [Lumnieza] [Mathon07] [Ostern07] [Waze] [Medels08] [Mathon08] [Ostern08] [Medels09]