Wolfis Alpinseiten:
Bilder
Stories
Infos
Links
Aktuelles
Koepfe und Kumpels
 

BuiltWithNOF
Waze 3

mehr Bilder unter:

Waze
Waze 2
Waze 3
Waze 4

nach dem oberen Gletscherbecken wartete als nächstes Hinderniss die Rinne zur Scharte. Ein schmaler Eisstreifen zog sich durch die Felsen, zwischendrin fanden sich auch noch Passagen mit gutem Trittschnee. Durch die Eisauflage war die ganze Geschichte objektiv sicher und die  paar Stellen ohne Eis erlaubten sogar ein paar nete “mixed” Einlagen - alles wieder am Fixseil. Allerdings passte das Gelände überhaupt nicht mehr mit dem zusammen, was ich von den Begehungen vor 20 Jahren in Erinnerung hatte, offensichtlich sind wir damals gar nicht den Grat zur Scharte, sondern direkt zum Gletscher runter.

Auf der Scharte empfing uns böiger Wind, und es hatte sich auch schon etwas zugezogen. Dann unterlief mir noch ein führungstechnischer Flop, als ich auf die Mitnahme eines dritten Seiles für den grat verzichtete. Den ersten Steilaufschwung kletterten wir direkt an der Kante, vor dem nächsten Turm erkundete Manni die ostseitige Umgehung. Da mir diese durch viel Quererei und potentielle Steinschlaggefahr bei den folgenden Rinnen führungstaktisch nicht so gut gefiel, versicherte ich dann doch die direkte Kante auf den 2. Gratturm. Ausgesetzte Kletterei an griffigem, schönem Gneiss, gute Sicherungsmöglichkeiten , doch oben eine kleine Überraschung, eine ausgesetzte schneebedeckte Platte hinunter in die Scharte vor dem Gipfel und kein Seil mehr.
Michael brachte das untere Seil herauf, währendessen ich schon ein paar Schlingen verlegte. Trotzdem kostete die Aktion Zeit, und auf ein mal sah man im Verwall  und Lechtal Regenfäden von den Wolken hängen

Während diejenigen, die schon auf oder über dem Turm waren, noch schnell zum Gipfel gehen konnten, erwischte es Paul, Peter und Michael, auf den Gipfelgang zu verzichten und vom Gratturm aus den Rückzug anzutreten

[wolfialpin3] [Waze 2] [Waze 3] [Waze 4]