Wolfis Alpinseiten:
Bilder
Stories
Infos
Links
Aktuelles
Koepfe und Kumpels
 

BuiltWithNOF
ST Pagig 06

AV Tour Ostschweiz 2
verlängertes Skitourenwochenende in Pagig, März 2006 - Teil1

weiter zu Teil 2

Das zweite Skitourenwochenende 2006 führte uns in das Schanfigg- Tal (Richtung Arosa). Ziemlich kurzfristig hatte sich noch das Schulhaus in Pagig als Option ergeben, nachdem die Wetter und Schneeprognose eine Abkehr von den heimischen Lechtalern nahegelegt hatte. Beim Kartenstudium waren erschienen mir die idealen, sanften Südosthänge der Fideriser Heuberge (Kamm zwischen Schanfigg und Prättigau) der herrschenden und zu erwartenden Lawinenlage gut angepasst. Bei der Anreise überraschte uns wieder mal unverhofft gutes Wetter, sodass wir uns gleich Richung Mattjischhorn, einem der ausgeprägteren Gipfel hier,  auf den Weg machten. Schon nach wenigen Minuten wussten wir, dass der Wärmeeinbruch der letzten tage auch hier seine Spuren hinterlassen hatte, aber wenigstens waren wir definitiv nicht die einzigen Esel weit und breit.

Nach schönem Almgelände holte uns auf dem kleinen Plateau kurz unterm Gipfel dann doch das “Whitout” ein, und es solte nicht das letzte Mal sein.
Diesmal allerdings riss es nach wenigen Minuten Umherirren schlagartig wieder auf und so konnten wir die letzten 200hm zum Gipfel richig genießen.

Vom Gipfelrücken geht der Blick hinüber in den Kessel ums Berghaus Fideriser Heuberge und zum Hochwang

Auch bei der Abfahr gab es zuerst noch gute Sicht und guten Schnee. Weiter unten allerdings begann die, Sturzkasse dann ständig zu bimmeln, über den Rest breiten wir gnädig den Mantel des Schweigens respektive den Deckel das Bruchharsches. Nur unser neuer Alterpräsident Walter zeigte sich ziemlich unbeeindruckt und verzeichnete die wenigsten Schneekontakte.

 

Nachdem wir uns von der Abfahrt etwas erholt hatten gings ein paar Kilometer zurück nach Pagig, wo wir “unser 2 Schulhaus bezogen. Dort zauberte dann der Kongo eine dermaßen schmackhafte weisse Soße mit Brokoli, dass wir direkt ins Grübeln kommen, ob wir ihn vielleicht an Ostern zwangsrekrutieren sollen. Güga muss sich auf jeden fall kräftig ins Zeug legen, wenn er das kulinarisch toppen will.

weiter zu Teil 2

[wolfialpin3] [ST Pagig 06] [Ostern06] [Weisskugel] [Lumnieza] [Mathon07] [Ostern07] [Waze] [Medels08] [Mathon08] [Ostern08] [Medels09]