Wolfis Alpinseiten:
Bilder
Stories
Infos
Links
Aktuelles
Koepfe und Kumpels
 

BuiltWithNOF
Lumnieza

AV Skitouren -WE 2006- 1 Ostschweiz

Mittlerweile schon traditionelle 3 Tages AV- Tour, diesmal hatten wir uns als Ziel das westlich vom Safiental gelegene Val Lumnieza (Skigebiet Obersaxen) ausgesucht: Allerdings diesmal mit Zwischenstop schon bei der Anreise bei Sargans , die Skiberge überm Rheintal hatten uns schon öfter bei der Anfahrt angelacht und so wollte wir heuer die Sache mal genauer ansehen. Die Wahl war auf den “Hühneri” oberhalb Mels gefallen, das kleine romantischen Sträßlein endet an geräumigem Parkplatz und Kneippe.

Ideales sanftes Skigelände führt uns in etwas flache Almböden, und die Beliebtheit dieser Touren lässt sich auch an der flächendeckenden Verspurung ablesen. Dafür bleibt der angekündigte Föhnsturm hier aber aus, nur nördlich überm Säntis reisst die Wolkendecke ab und zu auf. Schließich doch noch ein steilerer Hang hin zum Gipfelstock. Ein Refelling Antrag spaltet die Truppe, da aber direkt am Parkplatz die Kneippe wartet, kein Problem. Die Refeller geniessen ein paar unverspurten Mulden, stellen aber schon fest, dass hier das Schneedeckenfundament einige hohlräume aufweisst, Dies bestätigt sich beim Wiederaufstieg auf einen Vorberg, wo eine kleine Steilstufe schon überlegtes Herangehen verlangt. Dafür schöne Wolkenstimmung und nochmal der Blick hinüber zu den Churfürsten, dann einige schöne Hänge zur allgemeinen Abfahrtroute und zum Parlplatz, wo gerade die gemütliche Truppe aus der Wirtschaft wankt. 

Am Gipfel des Hühneri und die Refeller nach der Zugabe mit Blick zum Alvier, den Churfirsten und dazwischen dem sonnenbeschienenen Säntis

Dann machen wir uns bei aufkommendem Schneefall weiter das Rheintal hinauf , an Flims vorbei, um schließlichh bei Illianz abzubiegen und in märchenhafter Schneestimmung unser Ziel Vignogn anzusteuern. Im ehemaligen Schulhaus werden wir freundlich empfangen und setzen gleich mal die Küche unter Dampf. Ein gemütlicher Abend endet mit Vorfreude auf ca 15cm frischen gefallenen Pulverschnee

weiter zu den nächsten Tagen

[wolfialpin3] [ST Pagig 06] [Ostern06] [Weisskugel] [Lumnieza] [Mathon07] [Ostern07] [Waze] [Medels08] [Mathon08] [Ostern08] [Medels09]