[wolfialpin3]
[AV Touren 2]
[Plakat Film]
[Rutsch 2007 p]
[Rutsch 2008]
[Rutsch 2009]
[AV Kids]
[Rutsch 2010]
[Rutsch 2011]

Wolfis Alpinseiten:
Bilder
Stories
Infos
Links
Aktuelles
Koepfe und Kumpels
 

BuiltWithNOF
Ostern 2012 -2_Fr

Karfreitag - Uter Scharte (Manni) und Piz Albris (Wolfi)

Im Reinweg am Do abend hatte es noch bis nach Zernez gerregent, und wohl auch weit rauf. Wir versuchten unser Glück mit durch häufige Befahrung hoffentlich gut verfestigtem Schnee im unteren Teil - Manni suchte diesen auf der Route zum Piz Arpiglia - ich auf der stillgelegten Piste über Pontresina. 
Wegen tiefhängender Wolken und des langen Anreise -Abends waren wir erst realtiv spät unterwegs, doch kaum waren wir ein Stück gestartet, tat sich die Bewölkung schnell auf. Bei uns (Albris) waren die ersten 200hm fest, dann wurde es sumpfig. Erst im langen Tal nach dem Brückli trug die Schneedecke knapp und auch nicht immer. Zwar gewinnt man die ersten 400hm ziemlich flott, aber nach der Alp und das Tal hinter zieht es sich doch ganz schön, bis endlich wieder Hänge kommen, die dann aber gleich wieder von Terrassen unterbrochen sind. Auf der Terasse vor deem Gipfelaufschwung wolkte es dann wieder eine und so ließen es einige am Fuß des Gipfelhanges gut sein. Dort oben hatte es zwar eine richtige Pulverauflage, aber auch schlechtes Fundament und viele Steine. Vom Gipfel konnte man kurz mal drüben runter sehen und auch der Palü schaute mal schemenhaft aus dem Nebel, doch für die Abfahrt war es zu Beginn eher sehr diffus. Nachdem wir die anderen aufgesammelt hatten und die Terrassen durch Schrägfahrten überlistet, wurde es aber besser sichtig, und man konnte ganz gut einige Schwünge aneinanderreihen. Sogar die lange Fahrt das Tal hinaus hielt die Schneedecke noch, aber am Hang hinunter zum Brückli war es dann richtig faul - nur Jean ackerte unbeeindruckt durch den Baz, während wir die Spitzkehre talwärts übten (dafür ist dann Jean an der Brücke in den Bach gefallen). Auch der obere Teil der Skiabfahrt war - da nicht präpariert im Winter - eher von der tiefen Sorte - unten raus gab es aber noch richtiges Schwingen bis vor das Auto.

Von der Alp sihet man gut rüber zum Palü, wo gerade eine Eislawine am Bumillerpfeiler abgeht

Auf der Terrasse war es dann aber wirklich ganz nett - wieder mal.

 

Bei Manni am Uter war auch der untere Teil sehr sumpfig, erst die oberen Hänge zur Scharte - nach der Steilstufe - wurde es stabil und richtig gut zum Skifahren. Den Gipfelrücken schenkte man sich, dafür war der Nachwuchs - Mo Müller - bei seiner ersten Skitour gleich mit bis der Scharte - Respekt). Die unteren Hänge waren skifahrerisch äußerst anspruchsvoll, manchmal konnte man die Ski kaum noch aus dem Faulschnee befreien.

oben: bevor es richtig bergaufgeht - lick hinüber auf die Gruppe um Piz Belvair und Pizzett.
unten: am Fr abend gab es rote Soße - das Kochteam hatte jede Menge Spaß - und dann noich eine kleine Überraschung für Jean.

Karfreitag Albris -Uter  ---    Ostersamstag Pizzet Kässpatzen - Ostersonntag - Nunascharte --- Ostermontag Belvair -
 Ostern 2012 Übersicht

[wolfialpin3] [Ostern 2012 -2_Fr] [Ostern2012-3_Sa] [Ostern2012-4_So] [Ostern2012-5_Mo]