[wolfialpin3]
[
AV Touren 2]
[
Plakat Film]
[
Rutsch 2007 p]
[
Rutsch 2008]
[
Rutsch 2009]
[
AV Kids]

Wolfis Alpinseiten:
Bilder
Stories
Infos
Links
Aktuelles
Koepfe und Kumpels
 

BuiltWithNOF
Nuna09

Karfreitag - Fuorcola Nuna - rauf von Süden durchs Val Laschadura -
runter durch´s Val Nuna nach Sur En  - Manni Truppe

Freitag Muntische

Freitag Nuna Überschreitung

Samstag Mezzaun

Sonntag Griatschuls

Sonntag Ils Cuogn Runde

Montag Laschadura

Montag Belvair

Kässpatzen

Die etwas angriffslustigere Abteilung wollte sich gleich mit Manni am ersten Tag eine Perle greifen und die Nuna Scharte überschreiten. Das VaL Laschadura war von einer großen Hochwinterlawine angenehm aufgefüllt, die großen Bollen der kürzlich abgegangenen mächtigen Gleitschneelawinen konnten leicht umgangen werden und dienten mehr dem Aufpeppen der Kullisse. Zwei Freitag- Morgen Nachzügler konnten sich gleich noch an die Fersen der Gruppe heften und so zogen doch 12 Personen bei angenehmen Verhältnissen die steileren Hänge hinauf Richtung Piz Nuna. Auch die 2 oberen Steilstufen waren gut begehbar und hätten sicher auch angenehme Firnverhältnisse hergegeben, doch das Ziel war ja das lange Val Nuna drüben runter,

Wolkenfetzen und ein überraschend kalter Wind erübrigten die Frage nach dem Gipfelgang und beschleunigte zu Mannis Erleichterung die Prozedur des Umbaus auf die Abfahrt.
Von der Scharte schweift dann der Blick weit hinunter bis zum Inn und von gegenüber grüßt der Piz Buin. Die steile Einfahrtsrinne in das obere Kar war schon angefahren, danach öffnen sich die Hänge und bieten unverspurten Schnee, aber nicht alle wollen diesen als guten Pulver durchgehen lassen.

Dann jedoch ging dieser Pulver übergangslos in perfekten Firn über und die Sonne erhöhte den Fahrspaß und gab endlich Gelegenheit für eine Pause. Dann ging das vergnügen über die langen Hänge  weiter und erst kurz vor der Brücke auf den Ziehweg endete dieses dann ziemlich abrupt in Lawinenbollen und durchbrechendem Deckel, dann glitt es wieder ohne große Anstrengung bis kurz vor den Inn

Butterfirn und der Blick zurück zum Piz Nuna und der Scharte.
Der 5 minütige Gegenanstieg nach Giarsun war gerade recht, um den richtigen Calandadurst aufzubauen und die Gartenwirtschaft an der Kneippe hatte heuer auch schon aufgebaut. Da kam der Abholdienst fast zu früh, dafür wartete auf der Terasse das erste große Kaffegelage, zu dem sich dann auch die Kleingruppen (Tommis und Volker), die westseiten um den Uter getestet hatten, dazugesellten..

[wolfialpin3] [Muntische 09] [Nuna09] [Mezzaun09] [Griatschuls09] [Ils Cuogn Runde09] [Laschadura09] [Belvair09] [Kaesspatzen09]