[wolfialpin3]
[
AV Touren 2]
[
Plakat Film]
[
Rutsch 2007 p]
[
Rutsch 2008]
[
Rutsch 2009]
[
AV Kids]

Wolfis Alpinseiten:
Bilder
Stories
Infos
Links
Aktuelles
Koepfe und Kumpels
 

BuiltWithNOF
Mezzaun09

Samstag - Piz Mezzaun Südgipfel, (2999,7m) von Zuoz  (Wolfi Truppe)

Freitag Muntische

Freitag Nuna Überschreitung

Samstag Mezzaun

Sonntag Griatschuls

Sonntag Ils Cuogn Runde

Montag Laschadura

Montag Belvair

Kässpatzen

Der nagelneue Frauenbeauftragte Christoph und die Nachzügler um die Firma Gall starteten beide an der Laschadura- Kehre, Ziel war die Fuorcola xx unterm Piz Laschadurella für die Genießer bzw. die Nuna Überquerung für die Gall Truppe. Die größere Truppe jedoch startete die Naturpiste gegenüber von Zuoz Richtung Piz Aropiglia, bog aber dann ins Val Uter und ließ auch dessen Einstiegsrampe links liegen. Dankbar registrierten wir die Tatsache,  dass es trotz teils bedecktem Himmel ein guter Harschdeckel gebildet hatte. Über sanft ansteigende Hänge ging es in den Kessel unter den steilen Mezzaun Nordostabstürzen, von wo dann eine schmale Rinne durch den Riegel zu den Terassen südlich des Piz Uter leitete.

Oben: Vom Bereich der Arpiglia- Piste nzeigt sich kurz der Westgipfel des Piz Mezzaun.
Unten: hinter den linken Felsen leitet eine Rinne auf die Schneeterrasse, die dann nach rechts zum Gipfel führt.

Im Bereich der Rinne hatte sich die Sonne durch die Wolken gekämpft und erst als wir uns dem Gipfelhang des höchsten nicht 3000er der Alpen (2999,7m) näherten, zog es wieder mehr zu. Am Gipfel wurde mit Hilfe des Steinmanns noch schnell die 3000er Grenze durchstoßen, der Ausblick war durch eher diesiges Licht leicht getrübt, aber unter uns zeigte sich der breite Piz Uter und weiter draußen der Piz Arpiglia. Dafür hatte der steile Osthang ideale Firnverhältnisse.
 Leider war es war zu frisch, um auf ein paar Sonnenstrahlen zu warten und so verringerte das diffuse Licht etwas das Fahrvergnügen.
Die steile Rinne war noch etwas hart, dafür kam dann doch wieder die Sonne zum Vorschein, allerdings musste man weiter unten schon etwas schleichend fahren, um keine Schwachstelle des Harschdeckels zu durchbohren. Dann gings es schon rüber auf die Arpiglia – Route wo der gut hartgefahrene Hang ideal aufgefirnt war und die Natur- Buckelpiste richtiggehend zum Austoben eingeladen hat.

Auf der Terasse war bei Sonne schon Betrieb und auch die Nuna Trupe traf bald ein bald ein, so dass das Aufgewärmte vom Vorabend schnell verputzt war.

[wolfialpin3] [Muntische 09] [Nuna09] [Mezzaun09] [Griatschuls09] [Ils Cuogn Runde09] [Laschadura09] [Belvair09] [Kaesspatzen09]