Wolfis Alpinseiten:
Bilder
Stories
Infos
Links
Aktuelles
Koepfe und Kumpels
 

BuiltWithNOF
So - Muraun

AV- Skitour nach Mutschnengia bei Disentis März 2009
Sonntag Piz Muraun - Skigipfel

Samstag Piz Pazzola

Sonntag Piz Muraun
Vorgipfel)

Montag Piz Uffier
(Medelser Gruppe)

Eigentlich hatte uns der Weterbericht für Sonntag etwas schlechteres Wetter un ein bisschen Schnee versrochen, aber am Sonntag morgen schaute es gar nicht so schlecht her. Nachdem wir am Vortag schon die ganze Zeit den Nordwestrücken, der zur Fuorcla da Vallesa südlich des Piz Muraun führt, vor der nse und dementsprechend studiert hatten, verwarfen wir kleinere Optionen, kurvten runter nach Curaglia und nahmen die Schlittenbahn ins Val Plattas (Richtung Medelser Hütte) unter die Felle. Schon als wir in denTalgrund einbogen, spitzelte ab und zu die Sonne hervor, dafür schaute kurzeitig mal der Rücken doch etwas garstiger her. Hinter den Hütten von Pardatsch zog dieser dann im lichten Wald auch mal gleich richtig an, nach einer kleinen Spitzkehrenorgie legte er sich dann aber im freieren Gelände etwas zurück, und nach einer kurzen Pause kam auch die Sonne mehr und mehr zum Zug. Die Steilstufe hinauf ins Hochkar hatte dann auch stabilen Schnee und löste sich einigermaßen günstig auf.

weiter und runter

[wolfialpin3] [Sa- Pazzola] [So - Muraun] [Mo - Uffier]

aus dem Wald raus noch steilere Kehren, im Hintergrund die Scharte und links der Piz Muraun

Vor der letzten Steilstufe

Nach der Steilstufe hatte ich dann ewtas mehr Muße, mich den beeindruckenden Ausblicken rüber zum Glatscher Davos und der medelser Gruppe sowie zurück ins Oberalpgebiet zu widmen. Gleichzeitigboten die von Wolkenfetzen umspielten Gipfel der Piz Maurun und des fesligen Piz Caziraunts eine faszinierende Szenerie, während wir über einige flache, gratarige Passagen der Scharte entgegenspurten.