[wolfialpin3]
[AV Touren 2]
[Plakat Film]
[Rutsch 2007 p]
[Rutsch 2008]
[Rutsch 2009]
[AV Kids]

Wolfis Alpinseiten:
Bilder
Stories
Infos
Links
Aktuelles
Koepfe und Kumpels
 

BuiltWithNOF
Glueschaint_3

An Fuße des Gipfelaufbaus sammelte sich die Gruppe zur Brotzeit und zum finalen Angriff. War ich anfangs noch etwas besorgt, wie wir in der großen Gruppe den Gipfelgrat sicher und doch einigermaßen zügig bewältigen können, gab sich die Sache dann bei näherem Antesten doch gut gangbar. Diszipliniertes Gehen über das lose Blockwerk ermöglichte verhältnismäßig unproblematisches Erreichen des Grates, auf dem es dann zwar teils ausgesetzt, aber griffig und verhältnismäßig fest genußreich emporsteigen ließ, womit sich auch der Einsatz des ganzen mitgebrachten Sicherungsgraffels erübrigte. Am Gipfel bot sich gerade genügend Platz für alle, und so konnten wir die Aussicht in alle Richtungen in Gemeinschaft genießen. Wir konnten die Gipfelpause auch etwas ausdehnen, um die andere Gruppe abzuwarten, die wir an der Spalte etwas ausgebremst und dann abgehängt hatten, denn nur am Vorgipfel war ein “Gegengleis” eingebaut.
Durch die Vorangegangene Kaltfront war die Luft wunderbar klar und der Ausblick entsprechend weitreichend. Auffällig im Panoram  gegenüber der beherschende Piz Roseg, nach Südwesten der Monte Disgrazia, hinter den wolkenumspielten und um Felspfeiler von Badile und Cengalo im Wasten über den Wolken das Wallis.

Dann machten wir uns wieder auf mit der gebotenen Konzentration über den Grat zurück, wobei mehr aus Alibigründen eine glattere Plattenstelle  mit 2 Bandschlingen versichert wurde. Etwas mehr aufgehalten hat dann die Stelle mit der Spalte, die abseilend überwunden wurde (markus zauberte eine schöne Eissanduhr, die wir dann unseren Nachfolgern zur Verfügung stellten). Den nächste steileren Hang gab es nochmal ein Fixseil, da bei inzwischen stollendem Schnee mir die Begehung am gestreckten Gletscherseil zu viele Nerven gekostet hätte.

zurück zu Glueschaint 1
weiter zu:
Glueschaint_2   -   Glueschaint 3Glueschaint 4

[wolfialpin3] [Glueschaint_2] [Glueschaint_3] [Glueschaint_4] [Glueschaint_5]